Wolkenkinder

Für unsere drei bis drei- bis 4-jährigen Kinder ist zunächst wichtig, dass sie die vielen neuen Räume des Kindergartens mit ihren Möglichkeiten und Regeln kennen lernen. Sie können sich nun - nach ihrer Zeit in der Krippe oder bei den Sternschnuppen - in den meisten Räumen des Kindergartens selbstständig bewegen und sich dort vielfältig beschäftigen.

Während der gemeinsamen Aktivitätszeit zwischen 9:15 Uhr und 10:00 Uhr befinden sich alle Kinder dieser Altersstufe mit ihren Bezugserzieher*innen in einem Raum und erforschen u. a. gemeinsam Spielmöglichkeiten, so dass die Kinder diese selbstständig im Freispiel anwenden und nutzen können. Natürlich beschäftigen wir uns auch durch unterschiedliche Aktionen an der Lebenswelt der Kinder, wie beispielsweise den Jahreszeiten und Festen im Jahreskreislauf.

Wir versuchen, die Kinder in unterschiedlichen Kompetenzbereichen zu fördern und bieten altersgerechte Unterstützung - zum Beispiel im feinmotorischen Bereich mit dem Umgang von Stift und Schere, sowie daher eingehend der Festlegung der Lateralität; im sprachlichen Bereich mit zum Alter passenden Geschichten usw.

AI Website Builder